Das Training von Loki hat inzwischen ziemlich Fahrt aufgenommen. Ehrlich gesagt ist er ein richtiger kleiner Streber – er versteht unglaublich fix, ist sehr geduldig und arbeitet wahnsinnig gut mit. So gut, dass ihm in der Hundeschule die Welpenspielstunde schnell zu langweilig war und er schon zwei Wochen früher in die Junghundstunde gewechselt ist. Auch im Alltag läuft bisher alles so rund, dass es einem unheimlich werden könnte. Aber ich will mich nicht beschweren!

Parallel haben natürlich auch die ersten Vorbereitungen für die Berge begonnen. Aktuell heißt das vor allem: lernen, den eigenen Körper einzusetzen und sich in Gelände, das ein Balancieren erfordert, umsichtig und ruhig zu bewegen. Das ist die absolute Grundlage für alles weitere, andere Anforderungen gibt es daher zunächst nicht. Von dieser Phase habe ich für die Ausbildungsreihe das erste Video zusammengestellt, dass Ihr auf dem YouTube-Kanal sehen könnt • klick hier •

Übrigens wächst die kleine »Fluse«, wie ich Loki mit seinen dringend trimmbedürftigen Locken gerade nenne, so rasant, dass er sogar schon ins Abseilgeschirr passt – in kleinster Einstellung, aber es sitzt. Gut gebrauchen können wir das bereits in wenigen Tagen, denn er kommt zum ersten Mal mit zum Klettern. Und zwar an richtigen Fels!