Es ist soweit! Wir packen für die Hochtouren-Grundausbildung! Hoffentlich bleibt das Wetter in den Alpen noch etwas stabil, einen halben Meter Neuschnee und vereistes Blockgelände als Komplikation braucht man bei der ersten Hochtour für einen jungen Hund nicht wirklich.

Das Go vom Tierarzt war uns dieses Mal besonders wichtig, schließlich ist der “kleine” Mann erst knapp acht Monate alt und die Wachstumsfugen noch lange nicht geschlossen. Dehalb trägt Loki keine Packtaschen, wir planen lange Pausen ein und halten die Wegstrecken und Höhenmeter auch sehr viel geringer, als sie es bei der ausgewachsenen Luzie waren – es geht ja in erster Linie um die Techniken. Saubere Grundlagen sind im Blockgelände, an Graten, Steigen und Hängen in teils hohen Steilheitsgraden einfach wichtig. Diese verschiedenen Geländeformationen werden wir in einem Gebiet, das wir sehr gut kennen, gezielt anlaufen.

Loki wird wahnsinnig viel Neues kennenlernen. Freilaufendes Almvieh, pfeifende Murmeltiere, die extremen Verhältnisse oberhalb der Baumgrenze. Und ganz viele nette Hütten und Menschen. Ich denke, er wird genauso Spaß daran haben wie einst unsere allerbeste Luzie!