In den letzten Monaten war es berg- und tourenmäßig ruhig bei uns und dem Nachwuchs-Bergdale. Der Winter stand ganz im Zeichen von pubertär sein und den ersten Geburtstag feiern. Offenbar hat Loki (wie auch seinen Geschwistern) zudem niemand gesagt, dass seine Eltern nicht so arg groß sind … so ein 30-Kilo-Jungrüde mit 63 cm ist schon so ein klitzekleines bisschen ein geringfügig anderes Kaliber als eine erwachsene Hündin mit gut 20 Kilo und 56 cm. Seufz. Aber was nützt das Lamentieren, jetzt will halt eben ein waschechter Rüpel mit richtig viel Kraft und Energie erzogen und weiter ausgebildet werden!

Typisch Teenager geht das mit dem Gehorsam gerade ziemlich auf und ab. Bis zum Herbst arbeiten wir geduldig daran, mit einem halbwegs zuverlässigen Bergdale wieder die Alpen unsicher zu machen – weshalb wir uns schon einmal wie irre freuen, dass gerade Lokis Röntgenergebnisse gekommen sind: Der Gutachter bescheinigt Ellbogen und Hüften absolute Gesundheit! Es kann also getrost weiter in die Berge gehen, dann auch endlich mit Packtaschen. Den bewährten roten von Luzie.