Der letzte Bergdale-Kalender ist schon lange her, und die vergangenen eineinhalb Jahre waren ja sehr von der Sorge um Luzie und dem Kümmern um sie geprägt. Fotos rückten in den Hintergrund. Gerade die Bilder von unserem letzten Tourensommer 2018, die ich mit Blick auf den im „working-dog magazin“ erschienenen Artikel ‚Wo täglich das Murmeltier grüßt. Mit ausgebildetem Bergbegleithund auf alpinen Hochtouren‘ gemacht hatte, lagen nur noch ungenutzt herum. Nicht einmal der Artikel selbst ist noch erhältlich, denn das Magazin ist zwischenzeitlich eingestellt worden – leider, denn an der unangefochtenen Qualität dieser Fachzeitschrift lag es nun wirklich nicht.

Was macht man also, wenn man seinen Hund so endlos vermisst und „dank“ Corona auch nicht einmal dazu kommt, hundelose Hochtouren zu machen? Ich habe mich tief in den Bergdale-Fotos vergraben, vor allem denen von unserer letzten Tour – und als Reminiszenz an meine so sehr fehlende, vierbeinige Tourenpartnerin einen neuen Bergdale-Kalender zusammengestellt: „Berg-Hunde-Sport“! Und auch wenn ich bei jedem einzelnen Bild unwillkürlich denke, dass es ein weiter Weg wird, bis der oder die Nachfolger/in so intuitiv durch die Berge turnt und unser Mensch-Hund-Team so komplettiert, wie Luzie es konnte, so freue ich mich jeden Tag ein bisschen mehr über die Erinnerungen an „meine Süße“, die ich dankbar wie einen Schatz hüte.

Hier geht es zum Kalender, der in Kürze auch über den gesamten Buchhandel erhältlich ist: https://www.calvendo.de/galerie/berg-hunde-sport/