Bergdale Artikel 2019 - Anforderungen und Ausbildung

Seit einiger Zeit schreibe ich ja immer mal Artikel für die Hundesportzeitschrift »working dog Magazin«. Entgegen der ursprünglichen Ausrichtung des vielen Hundehaltern bekannten Portals »working dog«, das sich fast nur um die klassischen Hundesportarten wie den Gebrauchshundesport, Fährte und Obedience drehte, beschäftigt sich das Magazin mit allem, was man sportlich mit seinem Hund machen kann – egal, ob mit oder ohne »richtige« Wettkämpfe oder Prüfungen. Daneben bietet es aber auch ausführliche Rubriken zu Gesundheit, Wesen, Ernährung, Zucht oder Erziehung.

Da ich mit Luzie nach der Ausdauer- und Begleithundprüfung aus dem Hundeplatzsport ausgestiegen bin und wir uns ganz auf die Berge und das Mantrailen ohne Prüfungsambitionen konzentriert haben, finden sich meine Artikel normalerweise in den nicht-sportlichen Rubriken. Beim aktuellen Heft aber ist alles anders!

Bergdale Artikel 2019 - Anforderungen und Ausbildung

Jetzt habe ich einen langen Artikel über die Anforderungen an und Ausbildung eines alpinen Begleithunds verfasst – brandaktuell bebildert von der Tour im vergangenen Sommer, auf der ich gezielt mit dem Artikel im Hinterkopf fotografiert hatte. Und damit grüßen uns die Murmeltiere jetzt nicht nur in den Bergen und zu Hause auf dem Handy, sondern auch gedruckt alle Hundesportlerleser!

Becker, Antje (2019). ›Wo täglich das Murmeltier grüßt. Mit ausgebildetem Bergbegleithund auf alpinen Hochtouren‹. working-dog-Magazin 8 (1/2019): 138-144. Inklusive Fotos.